Von der Töpferei bis zum Pinselstrich-Camp
30. März, 9:00 - 2. April, 15:00
Zu Beginn dieses Projekts verlassen die Kinder das Klassenzimmer und erkunden die Auenkunst in Bad Vilbel mit ihren Skulpturen und Kunstwerken in der freien Natur. (https://auenkunst-massenheim.de/)
Durch das Beobachten von Formen, Texturen, Materialien und den Geschichten hinter den Werken schärfen sie ihre Wahrnehmung und sammeln Ideen für ihre eigenen Kreationen.
Zurück in der Schule arbeiten die Kinder mit einer sorgfältig ausgewählten Bandbreite an Techniken. Von Töpferei und Mosaiklegungen bis hin zu Pinselarbeit und Malerei. Sie lernen, wie unterschiedliche Werkzeuge, Oberflächen und Materialien ihre Ideen in sichtbare Kunstwerke verwandeln können. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht perfekte Ergebnisse, sondern künstlerischer Mut, Kreativität und die Freude am Gestalten.
Den Abschluss bildet ein ganz besonderer Höhepunkt: Die Kinder kuratieren ihre eigene Kunstausstellung. Die Eltern sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung zu besuchen und die künstlerischen Arbeiten ihrer Kinder zu bewundern.